Vom Fluss zum Meer
Rad - Kanu Kombitour, 7 Tage und 6 Übernachtungen
Wer nur eine Woche unterwegs sein, dabei paddeln und Rad fahren, Städte und Meer erleben will – für den ist diese Tour sicher richtig.
Die ersten zwei Tage paddeln Sie auf der wald- und wiesenreichen Warnow nach Rostock. Das ist Entspannung pur, da Ihnen keine Motorboote den Weg verstellen werden.
Für absolute Paddeleinsteiger ist diese Tour nicht geeignet, da man die vorgegebene Tageskilometerzahl auch paddeln muss.
Die Rücktour per Rad führt Sie zunächst auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen in die schöne Barlachstadt Güstrow, bevor Sie wieder in Bützow ankommen.

1. Tag
Anreise nach Bützow. Übernachtung.
2. Tag
Ihre Boote stehen an der Einsatzstelle für Sie bereit. Nachdem Sie Gepäck und Verpflegung verstaut haben, ist es an der Zeit loszupaddeln. Motorboote dürfen hier nicht fahren, Paddler sind also ungestört und können in Ruhe ihre Bahnen ziehen.
Unterwegs gibt es die eine oder andere Möglichkeit für einen Landgang, zum Beispiel in Höhe der ehemaligen Burg Werle. Da es keine Einkehrmöglichkeiten gibt, müssen Sie selbst für Proviant sorgen.
Ihr Tagesziel ist der Campingplatz kurz vor Schwaan. Hier können Sie bequem anlegen. Sollten Sie sich für eine Hotelübernachtung entschieden haben, dann erfolgt von hier aus der Transfer nach Schwaan.
Wer lieber eine Nacht auf dem Campingplatz verbringen möchte, kann am Abend noch die gastronomischen Einrichtungen hier nutzen und ungezwungen den Tag ausklingen lassen.
Ihre Ausrüstung und das Gepäck befördern wir in diesem Falle auf den Campingplatz. Übernachtung in Schwaan oder auf dem Campingplatz im eigenen Zelt. Paddelkilometer: ca. 18 (4 bis 6h).
3. Tag
Sollten Sie die letzte Nacht im Hotel verbracht haben, dann erfolgt zunächst der Transfer zur Einsetzstelle. Heute paddeln Sie weiter in Richtung Norden. Idyllisch geht es zu, wenn sich die Warnow durch das Land schlängelt.
Kleine Nebenarme können hier und da entdeckt werden. Die Warnow wird insgesamt lebhafter, und man muss je nach Witterungsverhältnissen auch mit etwas Wind und Welle rechnen.
Die Ostseenähe ist schon ein wenig spürbar. Nach einem intensiven Paddeltag erreichen Sie die Hansestadt Rostock und können sich auf ein angenehmes Hotel freuen. Transfer von der Aussetzstelle zum Hotel.
Ihre Fahrräder stehen im Hotel für Sie bereit. Paddelkilometer: ca. 23 (6 bis 8h), Übernachtung im Bereich Rostock.
4. Tag
Den heutigen Tag können Sie zum Ausruhen nutzen, Rostock und das sich anschließende Ostseebad Warnemünde haben nicht nur einen schönen Sandstrand zu bieten. Wer mag, startet heute die erste individuelle Radwanderung. Diese führt Sie in westliche Richtung, zunächst nach Bad Doberan.
Hier finden Sie eines der großartigsten Denkmäler der norddeutschen Backsteingotik – das Doberaner Münster. Mit seiner in vielen Teilen originalen mittelalterlichen Innenausstattung ist es unbedingt einen Besuch wert.
Doberan ist mit seinen klassizistischen und wilhelminischen Villen auch ein schönes Städtchen, viele Cafés laden zum Verweilen ein. Wenige Kilometer weiter erreichen Sie dann die weiße Stadt am Meer – Heiligendamm.
Über den Ostseeküstenradweg geht es zurück nach Rostock/ Warnemünde. Radkilometer: ca. 60. Übernachtung im Bereich Rostock.
5. Tag
Auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen radeln Sie heute über typisch mecklenburgische Dörfer nach Güstrow. Kurz vor der Stadt durchqueren Sie eine schöne Niederung. In Güstrow sollten Sie etwas Zeit zum Besichtigen einplanen: der Dom, das Schloss und die schöne Altstadt sind einen Besuch wert.
Der Inselsee mit seinen vielen Badestellen lädt alternativ zum Ausruhen oder Baden ein. Radkilometer: ca. 45, Übernachtung in Güstrow.
6. Tag
Ihre letzte Radwanderung führt Sie direkt am Wasser zurück nach Bützow. Radkilometer: ca. 20, Übernachtung in Bützow oder Umgebung.
7. Tag
Abreise nach dem Frühstück.

