Tucholsky, Fontane und Fallada

Radrundreise 7 Tage / 6 Übernachtungen

Wann haben Sie das letzte Mal gehört, wie Stille klingt? Geschichte und Geschichten um eine großartige Landschaft zwischen Mecklenburg und dem Märkischen, auch heute noch Heimat vieler Künstler.

Als Reiseschriftsteller mit Leidenschaft beschrieb Theodor Fontane die Einzigartigkeit dieser Region sehr bildhaft – wir möchten Ihnen auf dieser Radreise traumhaft schöne Plätze zeigen, die ganz sicher auch Inspiration und Quelle für literarische Höchstleistungen waren.

Kloster Himmelpfort
Kloster Himmelpfort

1. Tag

Anreise in die Kleinseenplatte, nach Mirow oder Umgebung. Nutzen Sie diesen Tag zum Besuch der Schlossinsel, der Liebsinsel oder zur Besteigung des Johanniterkirchturmes. Von hier hat man einen einzigartigen Blick auf die Seen rund um Mirow. Übernachtung im Bereich Mirow/ Canow/ Grünplan.

Empfehlung: Legen Sie hier einen Verlängerungstag zum Paddeln ein. Das Seerosenparadies vom Wasser aus zu erkunden ist eine ganz besondere Sache. Gute Ausrüstung, Tourenvorschläge und verschiedene Bootstypen machen das Paddeln auch für Anfänger zum Erlebnis (Fremdleistung, siehe Zusatzangebote).

2. Tag

Heute starten Sie Ihre erste individuelle Radtour nach Rheinsberg. Schon nach wenigen Kilometern verlassen Sie Mecklenburg um entlang der Zechliner Seen Ihr Tagesziel zu erreichen.

Unterwegs haben Sie immer wieder die Möglichkeit zum Einkehren, die schon von Fontane beschriebenen kleinen Gartenlokale am See – hier gibt es sie immer noch! Ein europäischer Geist verband Rheinsberg schon immer mit den Metropolen der Zeit. Theodor Fontane im 19. und Kurt Tucholsky im 20. Jahrhundert befestigten Rheinsbergs Ruf als geistige Quelle und heitere Idylle. Mit seinem historischen Schloss als Mittelpunkt ist Rheinsberg auch heute eine Kulturstadt mit reichhaltigem Angebot.

Gern informieren wir Sie über Veranstaltungen der Kammeroper und der Musikakademie und sind Ihnen bei der Beschaffung der Tickets behilflich. In Rheinsberg sollten Sie auf jeden Fall etwas Zeit für den Besuch des Tucholsky- Literaturmuseums und den schönen Schlosspark einplanen.
Radkilometer: ca. 35. Übernachtung in Rheinsberg.

Empfehlung: Legen Sie hier einen Verlängerungstag ein und unternehmen Sie eine wildromantische Radtour nach Neuruppin.#

Und noch eine Empfehlung: Verlängerungstag Paddeln in Rheinsberg
Wild-romantisch paddeln auf dem Rhin oder über die schöne Rheinsberger Seenkette. Erleben Sie die Natur auf besondere Weise. Rücktransfer ist im Preis enthalten (Fremdleistung)!

3. Tag

Tatsächlich auf den Spuren von Fontane radwandern Sie heute. Von Rheinsberg geht es über Menz nach Neuglobsow. Dieser Ort wurde geprägt von einer Glashütte, der Fischerei und der Erfahrung im Umgang mit "Sommerfrischlern", wie die Urlauber und Tagesgäste aus dem nahen Berlin in vergangenen Zeiten genannt wurden.

Ein Museum erinnert an die 220jährige Tradition der Glashüttenarbeiter. Außerdem kann man hier fast überall fangfrische Maräne essen sozusagen den typischen Fisch der Region. Wir empfehlen auf jeden Fall den Abstecher zum Stechlinsee, bei gutem Wetter ist ein Sprung in den klarsten und tiefsten See Brandenburgs einfach ein Muss. Unser Kartenmaterial enthält zwei Streckenführungen, so können Sie je nach Wetter entscheiden, ob Sie tatsächlich auf dem Uferweg des glasklaren Großen Stechlinsee unterwegs sein wollen oder aber lieber die befestigte Radwegvariante nutzen.

Weiter geht es über Fürstenberg nach Himmelpfort. Eingebettet zwischen vier Seen liegt der idyllische Ort. Wer Muße hat verweilt hier ein wenig und besichtigt zum Beispiel die Klosterruine oder den Pfarrgarten.
Radkilometer: ca. 45. Übernachtung im Bereich Lychen.

Unsere besondere Empfehlung: Verlängerungstag Paddeln in Lychen
Ihre individuelle Paddeltour führt Sie über die wunderbar klaren Lychener Seen (Fremdleistung).Vielleicht nutzen Sie vor Ihrer Kanutour noch die Möglichkeit zur einstündigen Floßfahrt...

Unser Tipp - Floßfahrt in Lychen
Und hier kommen die Details: Einstündige Floßfahrt (Juli/August täglich ab 10 Uhr, ansonsten nur Sa/So, Anmeldung/Bezahlung vor Ort).Tipp für Radgruppen ab 10 Personen: Buchen Sie in Lychen eine (z.B. abendliche) Floßfahrt als Grilltour – gern übermitteln wir ein konkretes Angebot! Bitte rechtzeitig planen (Fremdleistung).

4. Tag

Von Lychen radeln Sie wieder in das Mecklenburgische – nach Feldberg. Anfangs geht es über typisch märkische Dörfer auf zum Teil neuen asphaltierten Radwegen gut voran. Später erreichen Sie den Eingang zum Naturpark Feldberger Seenlandschaft, eine durch die Eiszeit geschaffene Hügellandschaft mit einer besonderen Pflanzen- und Tierwelt.

Sieben Kilometer lang ist der Schmale Luzin – nur einheimische Fischer dürfen die Stille mit Motorbooten stören. Um den Luzin zu überqueren, kann man sich der Dienste eines Fährmannes bedienen, welcher mit reiner Muskelkraft den Wanderer samt Rad an das andere Ufer bringt.

Von Carwitz nach Hüllerbusch
Von Carwitz nach Hüllerbusch

Von Carwitz nach Hullerbusch sind es zwei Kilometer, diesen schönen Landweg ist Fallada oft gegangen. 1933 zog der Schriftsteller in die Alte Büdnerei 17 am Ufer des Carwitzer Sees. "Mahlendorf liegt auf einer Halbinsel, auf allen Seiten von Seen umgeben" beschrieb Fallada 1943 in "Heute bei uns zu Haus" den Ort. Hier sollte er die nötige Ruhe finden, um in den elf Carwitzer Jahren einen bedeutenden Teil seines epischen Werkes zu schaffen.

Seine Landvilla beherbergt heute das Fallada-Museum. Hier finden regelmäßig Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Für einen Besuch sollten Sie ausreichend Zeit einplanen. Natürlich könnten Sie hier auch einen Verlängerungstag einlegen, um mehr Zeit zum Besichtigen zu haben.
Radkilometer: ca. 35 bis 40, Übernachtung in Feldberg oder Umgebung.

Unsere Empfehlung für eine außergewöhnliche Paddeltour: 
Legen Sie hier in Feldberg einen Paddeltag ein! Sie werden begeistert sein, wenn Sie auf dem türkisblau schimmernden Schmalen Luzin Ihre Paddeltour nach Carwitz unternehmen! Hier können Sie in einer der netten Gaststätten einkehren und auch zum Beispiel das zeitweilige Refugium Hans Falladas besuchen. Immer wieder werden Sie Lust haben, in diesem glasklaren Wasser auch zu schwimmen. Sie bekommen von uns, wie bei allen anderen Touren auch, das Karten- und Routenmaterial für diese außergewöhnliche Paddeltour (Fremdleistung).

5. Tag

Individuelle Radtour von Feldberg nach Neustrelitz. Auf Ihrem Weg liegen heute die "Heiligen Hallen". So wird der 300jährige Perlgras-Buchenwald bezeichnet, der älteste Bestand Deutschlands. Durch abwechslungsreiche Landschaft geht es weiter in Richtung Westen.

Auch wenn das Schloss nicht mehr vorhanden ist, die außergewöhnliche spätbarocke Stadtanlage von Neustrelitz gilt als einmalig in Europa. Gleich am Marktplatz befindet sich die Stadtkirche mit Turm, von hier aus hat man einen faszinierenden Blick auf die sternförmige Anordnung der Straßen. Orangerie, Schlossgarten und Hebetempel sind einen Besuch wert und erinnern an die Königin Luise von Preußen. 

Radkilometer: ca. 40, Übernachtung in Neustrelitz oder Umgebung. 

6. Tag


Von Neustrelitz geht es über das Wesenberger Seenkreuz zurück nach Mirow. Oftmals werden Sie heutesehr idyllisch auf Naturwegen in direkter Seenähe radeln können. Die vielen Seen laden geradezu zu einem Bade ein.

Natürlich gibt es unterwegs auch wieder einiges zum Besichtigen. In Wesenberg können Sie beispielsweise die Burg besteigen, von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf die Kleinseenplatte. Einkehrmöglichkeiten sind auch auf dieser Tagesetappe vorhanden.

Radkilometer: ca. 41, Übernachtung im Bereich Mirow/ Canow/ Grünplan.

7. Tag


Abreise nach dem Frühstück.
Weiterführende Informationen zu den Regionen
Tourdaten
  • Dauer: 7 Tage / 6 Übernachtungen
  • ca. 200 km
  • Gelände: flache und hügelige Abschnitte

Termine
Anreise ist von April bis Oktober täglich möglich.
Anreisemöglichkeiten: Anreise mit der Bahn möglich, bitte geben Sie in diesem Fall als Startort der Reise im Anmeldeformular "Mirow" ein. 

Leistungen
  • 6 Übernachtungen inklusive Frühstück in Häusern der gewählten Kategorie
    alle Zimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • ein von uns erstellter Leihkartensatz mit Routenbeschreibung für die Fahrt
  • Reiseplan für jeden Tag

Pro Zimmer:

  • speziell von uns für Ihre Tour erstelltes Reisebegleitheft, bis ins Detail ausgearbeitetes Tourenmaterial
  • DUMONT - Reisehandbuch Mecklenburger Seen
  • eine Radwanderkarte für das Gebiet

Reisepreise
  • In der Kategorie 1
    (Buchungskürzel TF6)
    pro Person im DZ 469,00 Euro
    pro Person im EZ 589,00 Euro
  • In der Kategorie 2*
    (Buchungskürzel TF6/F)
    pro Person im DZ 559,00 Euro
    pro Person im EZ 709,00 Euro

*In Lychen gibt es nur Unterkünfte im Mittelklassebereich, dies ist in der Preisgestaltung bereits berücksichtigt.

Ab 6 Personen gewähren wir Ermäßigungen,
6% bis 10% auf den Grundpreis!
Bitte erfragen Sie die Gruppenpreise oder Kinderermäßigungen.

Bitte beachten: Nicht im Reisepreis enthalten: Parkplatzgebühren und Kurtaxe, sofern diese erhoben werden. Zusätzliche Leistungen einzelner Hotels; Schiff-, Zug- und Busfahrten, sofern diese nicht ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung aufgeführt sind.

Zusätzlich buchbar
  • Halbpension (pro Person/Grundreise)  
    Kategorie 2: 132,00 Euro
  • Verlängerungstag am Ort Ihrer Wahl 
    (inkl. Frühstück) pro Person 
    1 Übernachtung in Kategorie 1
    im DZ 45,00 Euro
    im EZ 65,00 Euro
    1 Übernachtung in Kategorie 2
    im DZ 55 ,00 Euro
    im EZ 80,00 Euro
  • Leihrad inklusive Gepäcktasche, pro Anmeldung kl. Pannen- und Erste-Hilfe-Set, Kartenhalter. Pro Rad: 50,00 Euro. Verlängerungstag: 9,00 Euro. An- und Abtransportkosten zum/vom Hotel, Mirow: Pro Rad 20,00 Euro, mind. 2 Räder.  (Ab 4 Räder gelten Sonderkonditionen.)
  • Zusatzleistung Paddeln Rheinsberg 
    pro Person 25,00 Euro inklusive Schwimmwesten, Paddel, Tourenempfehlung, je nach Wunsch Canadier oder Kajak. Die Rhin-Tour (Rheinsberg) bitte bei Buchung anmelden, wegen Vogelschutz Kapazitätsbeschränkung und nur 2er-Kajaks möglich.
  • Zusatzleistung Paddeln Mirow, Lychen, Feldberg   
    pro Person 25,00 Euro inklusive Schwimmwesten, Paddel, Tourenempfehlung, je nach Wunsch Canadier oder Kajak. 


Unser Tipp - Floßfahrt in Lychen
Einstündige Floßfahrt (Juli/August täglich ab 10 Uhr, ansonsten nur Sa/So, Anmeldung vor Ort).Tipp für Radgruppen ab 10 Personen: Buchen Sie in Lychen eine (z.B. abendliche) Floßfahrt als Grilltour – gern übermitteln wir ein konkretes Angebot! Bitte rechtzeitig planen.