Rostock: Schnatermann-Radtour

Radreise mit festem Quartier in Rostock, 7 Tage und 6 Übernachtungen

Rostock ist eine lebendige Stadt, die neben vielen Sehenswürdigkeiten im Altstadtbereich mit dem schönen Ostseebad Warnemünde auch den direkten Zugang zum Meer hat.

Auch wenn an einem Tag keine Radwanderung unternommen wird – Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.

So kann man in Warnemünde am breiten Sandstrand ausruhen, eine Hafenrundfahrt mitmachen, durch die unzähligen Cafès bummeln oder Museen und Theater besuchen.

Unsere fünf abwechslungsreichen Radwandertouren führen Sie in das Rostocker Umland.

Folgende Radwandertouren stehen zur Auswahl:

Tour 1: Bad Doberan und Heiligendamm
(Radkilometer ca. 45)

Warnemünde
Warnemünde

Auf ruhigen Wegen geht es nach Bad Doberan. Vielleicht haben Sie Lust und Zeit, eines der bedeutendsten Bauwerke Mecklenburgs zu besichtigen: Das Doberaner Münster.

Weiter geht es dann in Richtung Ostsee zur "Weißen Stadt am Meer". So wird Heiligendamm wegen der weißen klassizistischen Prachtbauten genannt.

Zurück geht es auf dem Ostseeküstenradweg nach Warnemünde. Auf dieser Tour gibt es ausreichend Einkehr- und Bademöglichkeiten.

Tour 2: Graal-Müritz und die Rostocker Heide
(Radkilometer ca. 20 bis 80)

Bei dieser Tour fangen Sie mit einer Fährüberfahrt an, bevor es auf dem Ostseeküstenradweg bis Graal-Müritz geht. Der Rückweg führt über die Rostocker Heide mit allerlei Sehenswertem.

So liegt auf Ihrer Strecke zum Beispiel das Jagdschloss Gelbensande. Auf dieser Tour gibt es viele Einkehr- und Bademöglichkeiten.

Tour 3: Fischland Darß/ Ribnitz Damgarten
(Radkilometer 40 bis 60)

Ostsee-Strand
Ostsee-Strand

Die Regionalbahn bringt Sie in wenigen Minuten an Ihren heutigen Startpunkt, nach Graal-Müritz. Von hier aus geht es auf dem schönen Ostseeküstenradweg weiter in Richtung Osten.

Vorbei an der Künstlerkolonie Ahrenshoop befinden Sie sich schon mitten auf dem Darß. Die Kilometerzahl können Sie dabei selbst bestimmen.

Der Rückweg führt mit der Fähre oder dem Fahrradbus nach Ribnitz, von hier aus bringt Sie die Regionalbahn unkompliziert in wenigen Minuten nach Rostock. Auf dieser Tour gibt es viele Einkehr- und Bademöglichkeiten.

Tour 4: Hansestadt Wismar – Kühlungsborn - Heiligendamm
(Radkilometer 45 bis 75)

Mit der Regionalbahn geht es zunächst nach Wismar, wer nicht die komplette Strecke fahren will der beginnt die Tour in Kröpelin.

Auf dem Ostseeküstenradweg geht es dann über typische Ostseebäder wie Rerik und Kühlungsborn zurück nach Warnemünde.

Mit ca. 75 km von Wismar nach Warnemünde eine anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche und schöne Tour.

Ab Kröpelin gibt es ausreichend Einkehr- und Bademöglichkeiten.

Tour 5: Barlachstadt Güstrow
(Radkilometer 45)

Auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen sind Sie heute unterwegs, wenn Sie die Barlachstadt Güstrow besuchen wollen.

Hier gibt es viel zu sehen, wer mehr Zeit in Güstrow verbringen will, kann die Kilometerzahl mit der S-Bahn abkürzen.

Die Rückfahrt erfolgt in wenigen Minuten ebenfalls mit der S-Bahn.


Weiterführende Informationen zu den Regionen
Tourdaten
  • Dauer: 7 Tage / 6 Übernachtungen
  • ca. 215 bis 305 km
  • Gelände: überwiegend flach, hügelig auf Tour 4
Termine
Anreise ist von April bis Oktober täglich möglich. Rostock ist als Anreiseort für Bahnreisende gut zu erreichen.
Leistungen
  • 6 Übernachtungen inklusive Frühstück in Häusern der gewählten Kategorie
    alle Zimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • ein von uns erstellter Leihkartensatz mit Routenbeschreibung für alle Touren
  • Reiseplan inklusive Fahrplänen und allen notwendigen Informationen
  • Spiralo Ostseeküstenradweg

Pro Zimmer:

  • speziell von uns für Ihre Tour erstelltes Reisebegleitheft, bis ins Detail ausgearbeitetes Tourenmaterial
  • DUMONT Reisehandbuch Ostsee
  • eine Radwanderkarte für das Gebiet 

*Die RostockCard berechtigt Sie zur Inanspruchnahme von Ermäßigungen für viele Aktivitäten in Rostock.

Reisepreise
  • In der Kategorie 1
    (Buchungskürzel SM6)
    pro Person im DZ 398,00 Euro
    pro Person im EZ 506,00 Euro
  • In der Kategorie 2
    (Buchungskürzel SM6/F)
    pro Person im DZ 498,00 Euro
    pro Person im EZ 625,00 Euro
  • Exklusive Hotels auf Anfrage

Für Kinder im Zimmer der Eltern gewähren wir eine Kinderermäßigung. Bitte erfragen Sie die konkrete Höhe. Bei Sternradreisen können wir keine Gruppenermäßigung gewähren.
Nach der Reiseanmeldung erhalten Sie von uns einen Unterkunftsvorschlag, so können Sie Einfluss nehmen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Haus erfolgt grundsätzlich nur mit Ihrem Einverständnis.


Bitte beachten: Nicht im Reisepreis enthalten:
1. Bahnfahrkarten oder Schiffstickets, sofern nicht ausdrücklich im Leistungsteil ausgewiesen.
2. Parkplatzgebühren, sofern diese erhoben werden.
3. Zusätzliche Angebote einzelner Häuser, sofern diese nicht ausdrücklich in der Reisebestätigung erwähnt werden.
4. Kurtaxe ist im Reisepreis grundsätzlich nicht enthalten und muss, sofern sie erhoben wird, vor Ort gezahlt werden.


Zusätzlich buchbar
  • Halbpensionszuschlag (pro Person/Grundreise)
    Kat. 1: 108,00 Euro
    Kat. 2: 144,00 Euro
  • Verlängerungstag (inkl. Frühstück)
    in pro Person
    1 Übernachtung in Kategorie 1
    im DZ 50,00 Euro
    im EZ 68,00 Euro
    1 Übernachtung in Kategorie 2
    im DZ 65,00 Euro
    im EZ 86,00 Euro
  • Leihrad inklusive Gepäcktasche, pro Anmeldung kl. Pannen- und Erste-Hilfe-Set, Kartenhalter. Pro Rad: 50,00 Euro. Verlängerungstag: 9,00 Euro. An- und Abtransportkosten zum/vom Hotel in Rostock: Pro Rad 20,00 Euro, mind. 2 Räder. (Ab 4 Räder gelten Sonderkonditionen.)